Aktuelles im und um den VMG
Hier finden Sie Meldungen, Links, Vorschauen, Rückblicke etc. im Zusammenhang mit Mediation
Generalversammlung mit Obmann-Neuwahl
Im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung des VMG am 12.6.2026 fand die Obmann-Neuwahl statt.
Im Bild einige Teilnehmer:innen, erste Reihe von rechts der Vorstand mit dem neuen Obmann Klaus Voithofer, Margareta Miel, Pastobfrau Gabriele Hornig, Anna Steinwender und Franz Preishuber
Schleswig-Holstein:
20 Jahre gerichtliche Mediation - Rückblick auf Erfolge und Ausblick auf Herausforderungen
Gemeinsam mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus der schleswig-holsteinischen Justiz wurde auf zahlreiche Erfolge des landesweiten Mediationsangebots zurückgeblickt. Auch kommende Herausforderungen wurden unter den Beteiligten thematisiert.
...
Justizministerin Kerstin von der Decken betonte anlässlich der Veranstaltung: „Seit gut 15 Jahren können wir uns über einen stabilen Normalbetrieb in den Güterichterabteilungen der ordentlichen Gerichtsbarkeit freuen. Dass dies gelungen ist, haben wir vor allem denjenigen zu verdanken, die sich von Anfang an begeistert für die Mediation engagiert haben. Heute stehen wir vor neuen Herausforderungen, wie etwa der Verknüpfung unserer Angebote mit KI-Lösungen, die wir noch genauer untersuchen werden. Insgesamt möchten wir die Begeisterung für die Mediation erhalten und an in die nächste Generation weitergeben.“
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts Dirk Bahrenfuss ergänzte: „Die heutige Veranstaltung zu 20 Jahren gerichtliche Mediation in Schleswig-Holstein zeigt, dass Mediation ein wichtiger Baustein der Arbeit der Justiz geworden ist und sich als Instrument zur Befriedung bürgerlicher Rechtsstreitigkeiten bewährt und etabliert hat.“
Mediationstag im September
Ein intensiver Austausch zu den Herausforderungen in der Mediation steht beim achten Mediationstag am 26. September im Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht in Schleswig an. „Mediation – Dialog über Grenzen hinweg“ lautet das Motto des Tages, bei dem am Vormittag und Nachmittag jeweils vier parallel stattfindende Foren angeboten werden.
Weitere Info unter: schleswig-holstein.de - Mediation - Mediationstag 2026: Dialog über Grenzen hinweg
Die Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion (s. Bild oben v.l.): Dr. Carl-Sebastian Zoellner (Vizepräsident LG Kiel), Susann Barge-Marxen (Rechtsanwältin und Mediatorin), Dr. Ralf Bauer (Präsident des LG Flensburg und Güterichter), Dr. Stephan Geisler (Rechtsanwalt), Ulrike Gienap-Sporré (Vors. Richterin am LG Kiel und Güterichterin), Inga Kayser (Familienrichterin am Amtsgericht Schleswig und Güterichterin), Katarina Pluhar (Rechtsanwältin und Mediatorin).
fp 18.6.26
Mediation im Rechtsstreit
Unser VMG-Mitglied Klaus Voithofer hat gerade sein Buch „Mediation im Rechtsstreit“, Verlag Manz, herausgebracht. Ich habe bereits hineingelesen und finde die Klarheit, mit der Mediation beschrieben wird und Lösungen anhand von Beispielen dargestellt werden ganz wunderbar. Ein Buch, das ich in dieser Deutlichkeit und Qualität auch gerne geschrieben hätte.
Zusätzlich zu einer großen Anzahl von Hintergrundinformationen wird die Methode der Mediation im Rechtsstreit mit dem Zivilprozess verglichen. Die jeweiligen Vor- und Nachteile werden detailliert dargestellt und sorgfältig gegeneinander abgewogen um der Leserin/dem Leser eine sachgerechte Entscheidung gegen oder für Mediation zu ermöglichen.
Dieses Buch ist dezidiert für RichterInnen, AnwältInnen und MediatorInnen geschrieben. Ich finde, dass im besonderen MediatorInnen, vor allem solche, die gerichtsanhängige Verfahren in die Mediation übernehmen, von diesem Buch profitieren werden. Eine definitive Kaufempfehlung!
Das Buch ist bei Manz online bestellbar: Mediation im Rechtsstreit | Buch 978-3-214-26573-1 (link)
G. Hornig
fp 14.5.26
Wir begrüßen als neue Mitglieder an Board
Mag. Peter Kubesch